Social Networks, Facebook, Twitter und viele Google Produkte werden zum Massenmedium. Eine Gleichschaltungsbewegung ohne Gleichen.Ob es Alternativen zu den eben genannten Produkten gibt, wird in dieser Woche beim Webmasterfriday gefragt.
Dabei fing alles so harmlos an mit E-Mails, Foren und sogenannten privaten Visitenkarten von Massenhostern für ein paar Mark fuffzig. Inzwischen scheint nichts mehr ohne diese Dienste zu gehen, in fast jeder TV-Werbung, fast jedem Werbeplakat, einigen Bedienungsanleitungen, meinem Blog und Prospekten sind die Links zu den entsprechenden Social Networks zu finden. Meist werden diese Netzwerke sehr zielorientiert und werbewirksam für das Marketing benutzt, aber auch Unmengen von privaten und sehr gut vernetzten Personen sind dort registriert und sorgen für mehr oder weniger gute Inhalte in Form von Bildern, Artikeln und ihrer Meinung.
Besonders für das Affiliate Marketing ist Networking extrem wichtig. Auch wenn man es nicht mag, jedes Detail preiszugeben, als Affiliate ist es nahezu eine Pflicht.
Das verwerfliche an diesen Portalen und Diensten ist, dass die meisten derer als Datensammler bekannt sind und natürlich auch ihre Dienste für ganz eigene Studien missbrauchen gebrauchen. Aufgrund der gesammelten Daten werden neue Marketingstrategien entworfen und der Umsatz der verschiedensten Märkte gesteigert. Oft erfolgt Marketing unterschwellig, sodass man sie gar nur unbewusst wahrnehmen kann.
Nun die schlechte Nachricht. Ich sehe weit und breit keine Alternativen am Horizont. Jede Zeit hat ihre Helden und die Helden von heute heißen eben Facebook, Google, Twitter usw.
Irgendwann werden die Karten neu gemischt und es wird andere Massenbewegungen geben. Wann das ist, vermag wohl niemand zu ahnen.