So findet man eine gute SEO Agentur

Suchmaschinenoptimierung ist komplex, für Laien oft überfordernd. Vor allem Unternehmen wenden sich daher in der Regel an professionelle SEOs, um ihre Webseiten suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. Der Markt an SEO Beratern und SEO Agenturen ist allerdings groß und es ist gar nicht so einfach, seriöse und kompetente Anbieter und von unseriösen zu unterscheiden.

Individuelle SEO Lösungen für den Agentur-Kunden

Ganz egal, ob nach einer SEO Agentur Stuttgart, Berlin, München oder in einer anderen Stadt gesucht wird –  auf einige Punkte sollten alle achte, die nach einem kompetenten Partner für ihre Suchmaschinenoptimierung Ausschau halten. Der erste Blick fällt dabei mit Sicherheit auf die Referenzen: SEO Agenturen, die erfolgreiche vorherige Projekte vorweisen können, erwecken Vertrauen. Allerdings sollten Unternehmer beachten, dass Suchmaschinenoptimierung immer eine sehr individuelle Angelegenheit ist und genau auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen des Unternehmens abgestimmt sein sollte.

Eine gute SEO Agentur zeichnet sich daher unter anderem dadurch aus, dass sie für jeden ihrer Kunden persönliche SEO Strategien entwickelt. Dies sollte natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden geschehen; gemeinsam sollten  Agentur und Auftraggeber eine Zielvorstellungen und die Key Performance Indicators der Suchmaschinenoptimierung  erarbeiten. Persönliche Ansprechpartner sollten den Unternehmen während der gesamten Zusammenarbeit zur Verfügung stehen und Fragen kompetent und offen beantworten können.

Full Service-Agenturen – alle Leistungen aus einer Hand

Von Vorteil ist es zudem , eine Full Service Agentur auszuwählen, die alle Aufgaben aus einer Hand erledigt: Von der Analyse der Ist-Situation über die Entwicklung der SEO Strategien bis hin zum kontinuierlichen Erfolgs-Monitoring und einem Reporting an den Kunden. SEO Reports, welche über die Entwicklung der KPIs Aufschluss geben, schaffen die nötige Transparenz für den Unternehmer und erhalten seine Steuerungsfähigkeit. Transparent sollte die SEO Agentur zudem offenlegen, mit welchen SEO Methoden sie die Sichtbarkeit und Suchmaschinen-Rankings einer Webseite verbessern will.

Ein Gedanke zu „So findet man eine gute SEO Agentur“

  1. Die heute Suchmaschinen Optimierung ist wirklich sehr komplex. Da verwundert es wohl nicht, wenn ein Laie oft schnell den Überblick verliert. Aber zum Glück gibts kompetente Partner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.