Interessante Themen für einen Blog finden

Wie findet man Artikel-Themen, die die Leser interessieren?  So wird diesmal beim Webmaster Friday gefragt.

Das ist eine Frage die mich hier in meinem Blog auch sehr interessiert und auch alle anderen Blogger interessieren sollte. Kein Meinsch bloggt um später im Rentenalter seine Memoiren lesen zu können. Bei mir ist es so, dass ich mich sehr von meinen Stammblogs, RSS Feeds und Newslettern zu einem Thema oder einer Themenserie hinreißen lasse.

Beim Thema Affiliate-Marketing liegt es auch nahe, sich an den Neuigkeiten der Merchants und/ oder der Partnernetzwerke zu orientieren und hier Ideen aufzufangen. Eigentlich gibt es immer wieder Möglichkeiten sich zu verbessern und umfangreichere Inhalte zur Verfügung zu stellen.

In andere Projekten sieht es auch nicht wesentlich anders aus als hier. Nur manchmal kann man sich am allgemeinen Tagesgeschehen orientieren wie zum Beispiel dem Sport oder den aktuellen Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft.

Eine Anmerkung zum Ende;

Wenn absolut kein Thema zu Stande kommt, soltle man nichts erzwingen und im Zweifelsfall lieber nichts schreiben.

3 Gedanken zu „Interessante Themen für einen Blog finden“

  1. Ich mache es mir da ganz einfach: ich blogge über das, was mich aktuell beschäftigt. Und interessanterweise finden mich meine LeserInnen dann genau zu diesen Themen. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich einen eher privaten Blog führe.
    LG Jessy 😉

  2. Vielleicht kann man sich auch in themenbezogenen Foren informieren was die Leute für Fragen stellen, was ihre Probleme sind usw. Oder bei „Gute Frage“ und anderen Websites dieser Art.

    1. Ja das ist durchaus richtig. Insbesondere Zierfische sollten bei diesen Portalen ja ein großes Thema sein. Wenn man dort einige Stunden verbringt sollte man auch Themen finden, die nicht in Blogs überstrapaziert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.